MV - CPCEMU Disk-File Disk-Info (Track-Info  N#INFO BAS*FRAME1 ANZ FRAME1 BEW FRAME1 BI0FRAME1 BI1FRAME1 BI2 FRAME1 BI3FRAME1 BI4 FRAME1 BI5FRAME1 BI6FRAME1 BI7 FRAME1 BI8!"#FRAME1 BI9$%&'FRAME1 BIA ()FRAME1 BIB*+,FRAME1 BIC-.FRAME1 BID/01FRAME1 BIE 23FRAME1 BIF4567FRAME1 BIG89:FRAME1 BIH;<=FRAME1 BII>?@FRAME1 BIJ ABFRAME1 BIK CDFRAME1 BIL EFFRAME1 BIM GHFRAME1 BINIFRAME1 BIO JKFRAME1 LESLFRAME1 SC1>MNOPQRSTFRAME1 SC2DUVWXYZ[\]FRAME1 SC3B^_`abcdefFRAME1 SC4ghiFRAME1 SC5jkFRAME1 SCRClmnopqrstFRAMEFLYRSX uvFRAMEFLYSNDwxyz{|}~FRAMEFLYSNDaMENUE BASMENUE2 BIN6VORSP BASKNSINTROBI1KNSINTROBI2KNSINTROBI3KNSINTROBI3KNSINTROBIN#HI @C fly)GEA OR B TO SELECT DRIVEDRIVE IS FILE LE`BB`BBB B  B!B`B0B C`H !!!! !`` a!pB!Bp !a0B! BB0B ` ! B  pBB ` 0BBC B pB 0BB BB 0BBB !!B pp !B0BB p ! 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Hi, ich bin Tut-Anch-Amon ( CPC 6128 , Zoll Laufwerk f]r meinen CPC 464 . !! GT 65, NEC 3,5" Floppy, Star LC 20 ) , Schreibt an Schlumpf , postlagernd, !! und ich suche ein paar Contacts. Wer Hauptpostamt , O - 6500 Gera !! also mit mir "kommunizieren" will, hier===================================== !! ist meine PLK : Tut-Anch-Amon , PLK HARDWARE GESUCHT: Suche billige Leer- !! 043216 D, 7980 Ravensburg . Hi ABS ! EPROMS (evtl. auch bespielte) . Preis !! Wie gehts denn so (Schule , Compi...)? nach VB . Meldet euch bei : !! Hast Du den Brief erhalten ? Sei hier- PLK 121052 C , 6453 Seligenstadt mit !! mit gegr]t! TUT-ANCH AMON . Angebot und EPROM-Art (8KB,16KB) . !! =================================Track-Info  N======Schreibt auch evtl. Eure Tel. Nummer !! KLEINANZEIGEN IN DER FRAME FLY SIND dazu . Antwort garantiert ! Pluton !! KOSTENLOS !!! IHR K|NNT EURE ANZI ===================================== !! FORMLOS AN UNS SCHICKEN ! HIER NOCH Ich finde es bl|d, da sich User im !! 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CBS-CREW,MARC OF BHC und noch alle die Mal ...... CFG of ATOM / Postfach !! mich so kennen ! CFG of ATOM / CHG 1504 / 8312 Dingolfing !! ================================================================================ KOSTENLOSE KLEINANZEIGEN -------------------------- HARDWARE GESUCHT: S !! ASTERIX & TMP,TLB,BMS,MTI,THRILLER,OAS mal wieder meldest ! Habe jetzt wie- !! ASMODIS,ATR,VIENNA GROUP,TRANSFORMER, der mehr Zeit f]r den Compi !Bis bald !! CBS-CREW,MARC OF BHC und noch alle die Mal ...... CFG of ATOM / Postfach !! mich so kennen ! CFG of ATOM / CHG 1504 / 8312 Dingolfing !! ===========================================================FRAME1 BEWXv v ndern :) Unter Kommentar werden alle positiven und nega BEWERTUNGSSYSTEM VON FRAME FLY ------------------------------ Um bei unseren Spiele- und Anwendertests eine gute Bewertung zu erreichen ,haben wir uns entschlossen , jedem Genre eigene Kriterien zuzuorden . JedesKriterium kann 0% - 100% erreichen . Die Gesamtnote errechnet sich aus der Summealler gegebenen Prozente durch die Anzahl der Kritikpunkte . Beispiel : Grafik.....: 60% Sound......: 50% Idee.......: 90% Motivation.: 30% ---- Gesamt.....: 230% : 4 = 57.5% = 58% (alle Endergebnisse werden gerundet !) Bei Anwenderprogrammen wird die Gesamtnote anders bestimmt : Die Ergenisse f]r Handhabung und Nutzeffekt werden addiert , durch 2 geteilt undzu diesem Ergebnis werden noch Prozente addiert bzw. abgezogen , je nach Eigen- schaften !!! Es gibt folgende Einteilungen : Action-Spiel : Denkspiel : Adventure : Anwender : -------------- ----------- ----------- ---------- Grafik Grafik Grafik Handhabung Sound Strategie Parser Nutzeffekt Idee Idee Story (Kommentar) Motivation Motivation Motivation (siehe unten) Sportspiel : Strategiespiel : Simulation : Demos : ------------ ---------------- ------------ ------- Grafik Grafik Grafik Grafik Sound Sound Strategie Sound Realit[tsn[he Idee Realit[tsn[he Effekte Motivation Motivation Motivation Stil Wir haben eine Extra-Beurteilung f]r Sportspiele eingef]hrt , weil es dort nichtunbedingt auf eine gewisse Strategie wie bei anderen Simulationen ankommt . Der Sound wird hier auch als wichtig empfunden . Bei Simulationen kommt esdagegen nicht so sehr drauf an wie auf die Strategie , die angewendet werden mu Erreicht ein Programm 0% - 10% , so ist das ein Mega-Flop . Bei 10,1% - 25% ist es immerhin noch ein Flop . Ein Programm ab 80% - 89,9% ist ein FRAME FLY HIT !!! Ein FRAME FLY MEGA HIT hat 90% - 100% !!! (Kommentar;zu Anwendern :) Unter Kommentar werden alle positiven und negativen Eigenschaften angegebensowie der Gesamteindruck . i unserenTrack-Info  N"frame1.bi7",p p   H KLEINANZEIGEN* , bank flag C bank "frame1.bi8",x flag  "frame1.bi8",x x   H LESERBRIEFE* , bank flag C bank "frame1.bi9",@ flag  "frame1.bi9",@ @   H VORSCHAU*  , bank flag 4C* bank "frame1.bi0",H flag  "frame1.bi0",H4 H FRAME1 BI0@and leider kein Name dabei ! Bewertung fehlt,Gr]nde ************ =============== * Simulation * - STUNT CAR RACER - ************ =============== ****************** Wie habe ich in meiner Kindheit meine Rennbahn geliebt! * Titel: Stunt Car * Das Dr|hnen der Elektromotoren, das Splittern des * Racer * Plastiks beim Rausfliegen in der Kurve es war ein * Hersteller: * Erlebnis.Und nun gibt's wieder die M|glichkeit, die * MicroProse * Kisten }ber Stock und Stein fliegen zu lassen: Mit dem ****************** dem Game Stunt Car Racer! Als Fahrer eines super- gefederten, supermotorisierten Monstercars m}~t Ihr absolut halsbrecherische Man|ver begehen, um das Fahrzeug sicher auf den acht Strecken zu halten. Diese Strecken bestehen aus Sprungschanzen, Steilkurven, steilen Abgr}nden und gewaltigen Sprungh}geln. Gefahren wird in verschiedenen Divisionen gegen verschiedenen Computergegner (jeweils nur einer pro Rennen). Man kann sich im Menue eine Stunt Strecke aussuchen wo man dann eine detail- lierten Strecken}bersicht bekommt bevor es losgeht.Am Spielanfang wird man mit einem Kran auf die Strecke gehoben Feuerknopf gedr}ckt und los geht es Joystick nach vorn und das Fahrzeug beschleunigt ich dr}cke noch den Feuerknopf f}r den Turbo uns es kommt aus den acht Ausbufrohren das Z}ndfeuer heraus.Doch wenn man zuoft von der Strecke fliegt funktioniert der Turbo nicht mehr auch kann man dannicht mehr so schnell fahren und man verliert unweigerlich das Rennen. W[hrend des Rennens blickt der Pilot (der bei diesem Game tats[chlich mehr fliegt als f[hrt) aus dem Cockpit seines fahrenden Stahlrohrrahmens hinaus auf die Stra~e in 3D. Die Strecken sind in Vektorgrafik und f}r den CPC recht rasant animiert und l[~t ein tolles Fahrfeeling aufkommen nicht zulezt durch die gute Lenkung und das realistiche Fahrverhalten des Wagens auch die Sprung und Crasheffekte sind gut gemacht.Stunt Car Racer ist auf alle F[lle ein super Fahrsimulations Game das lange Zeit begeisten kann Freunde von solchen Spielen sind bestimmt gut bedient. Test von CPC-News (Es stand leider kein Name dabei ! Bewertung fehlt,Gr]nde siehe Shadow Warrior ! PLUTON)  ************ n CPC recht rasant animiert und l[~t ein tolles Fahrfeeling aufkommen nicht zulezt durch die gute Lenkung und das realistiche FRAME BI1@(('0% ---- Gesamt.....: 41% est von Pluton) GOLDEN BASKET (Test von Pluton) ------------- Nachdem man das Game gestartet hat , h|rt man einen mittlem[ig bis guten Sound . Im Menu hat man die M|glichkeit , die Spieldauer , den Schwierigkeitsgrad , Anzahl der Spieler und anderes einzustellen . Nachdem ich mich f]r den einfach- sten Level (Level 0,Amateur) entschieden habe , geht's los mit dem Spiel : Man steht sich am Halbkreis gegen]ber und versucht,den von oben kommenden Ball seinen Mannen in die H[nde zu geben . Falls man dann im Angriff sein sollte , so mu man erst Mal den Gegner ]berwinden . Das ist gar nicht so leicht , denn auf Schritt und Tritt verfolgt er einen und nimmt auch oft den Ball in seinen Besitz (er schl[gt ihn aus der Hand) , was normalerweise gegen die Regeln ist. Aber das ist ja nicht so schlimm : wir k|nnen das ja auch ... Falls man esTrack-Info  N tats[chlich bis zum Korb des Gegners geschafft hat , mu man erst Mal einen richtigen Wurf ansetzen (nur Feuer dr]cken reicht da nicht ; der Ball springt so nur waagerecht nach vorne) , das geht so : zuerst mu man nah genug am Bas- ket sein , dann versucht man , m|glichst hoch zu springen und zuletzt dr]ckt man im richtigen Moment noch die Feuer-Taste . Ziemlich kompliziert das Ganze und deshalb hat man auch so gut wie keine Chance , einen bzw. 2 Punkte einzu- sacken . In der Abwehrposition sieht's [hnlich , aber etwas besser , aus : Der Gegner trifft NUR ca. 75% aller W]rfe aus jeder Entfernung ins Ziel . Um ihm den Ball abzunehmen , mu man viel Gl]ck haben , um dann den Ball weiter zu spielen schon auf ein Wunder hoffen .... Das Spiel kann man als entmutigend bezeichnen . Bewertung : ----------- Grafik.....: 59% Sound......: 60% Idee.......: 25% Motivation.: 20% ---- Gesamt.....: 41% est von Pluton) ------------- Nachdem man das Game FRAME1 BI2@g.....: 30% Motivation.: 43% ---- Gesamt..... DRAGON BREED (Test von Pluton) ------------ Dies ist wieder ein typischer Vertreter der Shot 'em up Games . Dabei sind zahlreich Sprites und verschiedene Gegner vorhanden . Doch nun erst mal zum Gameplay : Man fliegt auf einem Drachen in der Gegend rum , wobei dieser einen ziemlich langen Drachenschwanz besitzt . Wenn man nun Gegner abblocken will , kann man entweder mit dem Schwanz (des Drachens nat]rlich...) umherwedeln und die Gegner zerst|ren (dieser Schwanz ist n[mlich unverwundbar) oder man bedient sich des Schues , der aus dem Drachenmaul kommt . Sp[ter hat man die M|glichkeit , Extrasymbole wie z.B. Flammenwerfer,Unverwundbarkeit,gr|erer Schu usw. aufzu- sammeln . Dadurch wird einem die Punktejagd erheblich erleichtert und es macht auch mehr Spa . Insgesamt ist das Spiel als mittelm[ig zu bezeichnen , da nix Neues zu sehen ist . An einen Sound wurde auch nicht gedacht . Die Idee ist schon ziemlich abgekaut und so wurde halt kein besonders groer Hit draus ... Bewertung : ----------- Grafik.....: 62% Sound......: --- (nicht bewertet) Idee.......: 30% Motivation.: 43% ---- Gesamt.....: 45%  ------------ Dies ist wieder ein typinem die Punktejagd erheblich erleichtert und es macht auch mehr Spa . Insgesamt ist das Spiel als mittelm[ig zu bezeichnen ,FRAME1 BI3@{{: ---------- Grafik.....: 60% Sound......: 75% Idee.... NIGHT BREED (von Pluton) ----------- Nach dem Start des Spiels sieht man ein mittlem[iges Titelscreen . Danach wird man von einem sehr guten Sound anget|rnt und man hat die M|glichkeit, mit bisher erspielten Passw|rtern eines der Levels dieses Arcade-Adventures anzuw[hlen . Da dies bei mir nicht der Fall ist,starte ich bei Level 1 : Man sieht sich selbst als eine Art Steh-auf-M[nnchen , das durch verschiedene R[ume l[uft und in fast jedem Raum einen Gegner durch boxen niederschmettern sollte . Die Vielfalt der Gegner ist schon toll : einmal sieht man einen Typ, der mit Raketen nach einem schiet,denen man nicht ausweichen kann , dann gibt es noch einen anderen Boxer und zu alledem gesellt sich noch ein aus dem Mund kotzender Fleischklops (anders kann man das Ding nicht beschreiben) dazu. Bis jetzt alles sehr abwechslungsreich . Nur die Kampfsequenzen k|nnten deut- licher sein . Ein anderes Manko : da die Sprites hinter dem Vordergrund,der aus S[ulen , B]schen usw. besteht , dargestellt werden , sieht man manchmal nicht, welche Position unser Held genau besitzt . Trotz alledem kann die groe Anzahl von Gegnern beeindrucken , zumal jedes Level neue Gefahren mit sich bringt . Leider ert|nt der gute Sound nur im Menu , weshalb sich das Gameplay ein bis- chen gelangweilt dahinzieht . Aber f]r Fans dieses GenreTrack-Info  Ns ist das Teil genau das Richtige , denn es enth[lt alle typischen Sachen daf]r . Insgesamt ein passables Spiel . Bewertung: ---------- Grafik.....: 60% Sound......: 75% Idee.......: 60% Motivation.: 55% ---- Gesamt.....: 63% els tzt . Trotz alledem kann die groe Anzahl von Gegnern beeindrucken , zumal jedes Level neue Gefahren mit sich bringt . Leider ert|nt der gute Sound nur im Menu , weshalb sich das Gameplay ein bis- chen gelangweilt dahinzieht . Aber f]r Fans dieses GenreFRAME1 BI4Faa-d.......: 70 % Idee........: 84 % Motivation..: 86 % PRINCE OF PERSIA (von XENO) ------------------ Nach dem h]bschen Tiltelpic und dem ansprechenden orientalischen Sound kommt man gleich zum eigentlichen Game . Also irgendwie geht es darum aus einem Verlies auszubrechen oder so . Jedenfalls soll das durch Klettern , Springen und K[mpfen geschehen . Die Spielfigur ist erstklassig animiert und der Schwierigkeitsgrad dieses Jump'n'Run Verschnitts ist auch in Ordnung . Es macht schon ziehmlich viel Spa mit seinem Held da ]ber Messergruben, Abh[nge und [hnliches zu h]pfen , nebenbei einen W[chter auszuschalten , Extrawaffen einzusammeln und dann auch mal wieder ein paar Kletterpartien zu wagen . Im Spiel selbst gibs eigentlich keinen richtigen Sound , nur ein paar Handlungs- ger[usche. Insgesamt ist Prince of Persia eines der besseren Spiele die in letzter Zeit erschienen sind ! Es lohnt sich garantiert. Bewertung: ---------- Grafik......: 78 % Sound.......: 70 % Idee........: 84 % Motivation..: 86 % ---- Gesamt......: 80 % ------ Nach dem h]bschen Tilt auszuschalten , Extrawaffen einzusammeln und dann auch mal wieder ein paar Kletterpartien zu wagen . Im Spiel selbst gibs eigentlich keinen richtigen Sound , nur ein paar Handlungs- ger[usche. Insgesamt ist Prince of Persia eines der bessere IMPRESSUM*T , bank flag h!^"frame1.bic",@ flagh @ J r | AKTUELLES* , bank flag !"frame1.bid",F flag F J   SPIELETIPS* , bank flag !"frame1.bie",O flag O J   TESTS* , bank flag C bank "frame1.sc2",@ flag  "frame1.sc2",@i @ 0 FRAME1 BI5@::b(Normalerweise erst bei 80%,aber diesmal eine Ausnahme!)  TEENAGE MUTANT HERO TURTLES (von Pluton) --------------------------- Dies ist Mal wieder ein erstklassiges Game der PROBE Crew . Das Game steht un- ter Liszenz von Image Works , die damit wieder einen Hit auf den Markt gebracht haben . Es geht darum , gegen Shreddar und seine fiesen Tricks anzuk[mpfen und die Reporterin April O'Neil zu befreien . Dazu stehen einem 4 Leben zur Verf]- gung : Sie werden dargestellt durch die 4 Turtles Leo,Raph,Mike und Don . Jeder besitzt eine andere Waffe . Nun mu man auf einer Art Hausdach rumlaufen und in verschiedene Luken einsteigen . Ist dies geschehen k[mpft man sich den Weg von links nach rechts (oder umgekehrt) durch eine Anzahl von Gegnern , die f]r Shreddar k[mpfen . Hat man einen Einstieg gefunden , in dessen Gang sich die gesuchte Reporterin befindet , so mu man versuchen , gegen eine Art Gegner mit 10 Leben zu siegen , da heit man mu diesen 10 Mal treffen . Stellt euch das nicht zu leicht vor , denn jeder Gegner wehrt sich nat]rlich ordentlich . Nachdem man das Opfer gefunden hat , wird April anscheinend wieder entf]hrt und man findet sich auf einer neuen Plattform wieder . Von Zeit zu Zeit gibt es auch noch Anderes zu tun : einmal mute ich mit einer Schildkr|te in einem Unterwassergang jeden dort befindlichen Computer auer Gang setzen . Ein Zeit- limit war auch gegeben . An dieser Stelle bin dann auch gescheitert und habe gleich noch mal gestartet . Die Motivation ist wirklich sehr hoch . Auch der Sound zum Titelbild wei zu gefallen , zwar nicht unbedingt der Beste , aber ganz ordentlich . Die Grafik ist sehr sauber und gut designed . Das Scrolling (Software-Scrolling) ist auch nicht schlecht f]r den gro genug gew[hlten Bildschirmausschnitt . Insgesamt ein tolles Game der PROBE-Crew , die auch schon f]r die MEGA-Hits Savage und Trantor zust[ndig war . BewertungTrack-Info  N : ----------- Grafik.....: 82% Sound......: 72% Idee.......: 60% Motivation.: 93% ---- Gesamt.....: 77% HIT (Normalerweise erst bei 80%,aber diesmal eine Ausnahme!) ) --------------------------- Dies ist Mund gut designed . Das Scrolling (Software-Scrolling) ist auch nicht schlecht f]r den gro genug gew[hlten Bildschirmausschnitt . Insgesamt ein tolles Game der PROBE-Crew , die auch schon f]r die MEGA-Hits Savage und Trantor zust[ndig war . BewertungFRAME1 BI6@- Test von : XENO of COMMOTION  GRID IRON GRID IRON --------- Nachdem ich das Spiel reingeladen habe, kam zun[chst mal ein sehr gut gemachtes Titelbild. Ein Sound war leider nicht dabei... Nun kam ein kleiner Auswahlscreen, wo man zwischen 1- oder 2 Spielermodus w[hlen konnte. Da ich nun mal kein siamesicher Zwilling bin, w[hlte ich nat]rlich den 1 Spielermodus. Alsdann konnte ich in einem Extramenu meinen Spieler oder besser gesagt, sein Gesicht selbst zusammenbauen. Ich mu schon sagen, ich war sichtlich beeindruckt von der Vielfalt dieses Men]s... Da waren z.B. verschiedene Augen, Nasen,M]nder,Frisuren,Augenklappen oder Brillen und sogar Gesichtsformen... Nun will ich aber endlich mal zum eigentlichem Spiel kommen. Nachdem man sich auf einer Landkarte seine erste Route ausgesucht hat, kommt man auf die Sandpiste mit seinem "GRID IRON" Flitzer (sieht eher aus wie ein Strandbuggy...) und mu nun seine vorher schon angew[hlte Route gegen den Compi oder einen Mitspieler in bester Out Run Manier durchbrausen... Glaubt ja nicht, das w[re easy ! Ich habe mindestens 50 Unf[lle in einer Route gebaut !!! Leider ist auch im Spiel selbst nichts von einem Sound zu h|ren (nur ein paar ekelhaft l[stige Fahrger[usche). Also mein Gesamteindruck war im groen Ganzen eigentlich recht gut (aber erst als ich mich an die Steuerung gew|hnt hatte!) und die Grafik hat auch einiges f]r sich. Bewertung --------- Grafik.....: 82% Sound......: 09% (entf[llt in der Wertung) Idee.......: 71% Motivation.: 75% ---- Gesamt.....: 76% Test von : XENO of COMMOTION  GRID IRON --------- Nachdem ich das Spiel reingeladen ha paar ekelhaft l[stige Fahrger[usche). Also mein Gesamteindruck war im groen Ganzen eigentlich recht gut (aber erst als iFRAME1 BI7@| | tung wurde nicht mitgeliefert,aber der Text gibt ****** =================== *ACTION* - MIDNIGHT RESISTANCE - ****** =================== ******************* Wieder einmal hat so ein Waffenfetischist und Welter- * Titel: Midnight- * oberer geschafft, mittels Geiselnahme die Guten her- * Resistance * auszufordern.Der Held macht sich auf die Suche nach * Hersteller: Ocean * seinem Opa.Der hat n[mlich eine neue super Waffentech- ******************* nologie entwikelt.Noch bevor der Alte das Geheimnis preisgeben kann, wird sich der Spieler durch neun gute Action-Level k[mpfen. Soviel also zur Spielstory. Ganz nach dem Motto es darf alles abgeballert werden was nach Aliens richt schie~en wir uns im ersten Level ein da die Gegner noch relativ leicht zu elimi-nieren sind(das erste Level ist mehr eine Einarbeitungssequenz).Irgendwann taucht immer wieder ein Panzer auf, die durch dauerhaften Beschu~ zerst|rt werden k|nnen. Nach jedem Abschnitt gelangt man in eine Waffenkammer, wo man sich die richtige Wumme und die n|tigen Bullets aussuchen kann. Voraussetzung daf}r: Man mu~ Schl}ssel einsammeln die man durch abschie~en von Aliens erh{lt. Bis zu sechs Schl}ssel k|nnen aufgepickt werden (einfach dr}berlaufen). Im Arsenal wird durchs Hochspringen beim bestimmten Symbol die Knarre aTrack-Info  Nus- gew[hlt. Diese werden nach Schl}ssel bewertet, d.h. manche Dinge kosten zwei, einige drei Schl}ssel.Kreditkarten werden nicht akzweptiert. Daf}r aber Spiel- m}nzen, die uns das Continue erm|glichen. Midnight Resistance ist ein Baller- game nach meinem Geschmack. Die Farben sind f}r Mode 1 gut gew{hlt; die Back- grounds locker angedeutet.Die Steuerung ist vieleicht etwas gew|hnungsbed}rftig.Daf}r aber 16 verschiedene Bewegungsm|glichkeiten.So sollte man sch|n nach oben springen und den Bullets ausweichen; falls n|tig robben und dabei von seiner Waffe Gebrauch machen.Geschicklichkeit und Taktik sind gefragt. Die grafische Darstellung ist zwar in Mode 1 allerding detalliert und }berdurch-schnittlich gut gezeichnet Die Steuerung ist wie gesagt estwas gew|hnungbe- d}rftig.Man mu~ halt rauskriegen, wie der Stick auf unsere W}nsche eingeht. Der Sound am Anfang des Spieles ist auch gut gelungen allerdings w[hrend dem Game gibs bis auf Ger{uscheffekte nichts zu h|ren. Dennoch: Der Spielspa~ ist garantiert. Ein Game f}r alle Actionfreunde! CFG , Kaputi und Bitk[fer (Anm. von PLUTON : Die Bewertung wurde nicht mitgeliefert,aber der Text gibt wenigstens einigermaen Auskunft ]ber die Qualit[t !)  as gew|hnungbe- d}rftig.Man mu~ halt rauskriegen, wie der Stick auf unsere W}nsche eingeht. Der Sound am Anfang des Spieles ist auch gut gelungen allerdings w[hrend dem Game gibs bis auf Ger{uscheffekte nichts zu h|ren. Dennoch: Der Spielspa~ ist garanFRAME1 BI8@ !) E1 $$$ ================= *Action* ****** ================= *Action* - SHADOW WARRIORS - ****** ================= ******************* V|llig daneben gegangen scheint mir Ocean mit ihrer * Titel: Shadow * neuesten Automaten-Umsetzung Shadow Warriors zu sein. * Warriors * Im Vergleich zur guten Kost von Gryzor oder Midnight * Hersteller: Ocean * Resistance ist Shadow Warriors reinstes Dosenfutter. ******************* Ein oder zwei Spieler machen sich ans hektische Werk, andere Artgenossen karatem[~ig aus dem Weg zu r[umen.Da uns diese Art von Software ja bestens bekannt ist brauch ich ja nicht gro~- artig auf den Spielinhalt eingehen.Auf alle F[lle m}ssen sie sich Abschnitt f}r Abschnitt von den Gegnern loseisen, um danach auf weitere zu sto~en.Die Kampf- techniken will ich nach Qualit[t nicht beurteilen.Sicher ist jedenfalls, da~ auch der beste Ninja nich }ber ein solch hohes Springverm|gen verf}gt. H}bsch gestreckt machen die Jungs einen Abgang nach Ma~ wenn man es schaft sie sich vom Hals zu halten, den einmahl eine mitbekommen steht unser Ninjaheld da wie vom Blitz getroffen (es ist keine Gegenwehr mehr m|glich) und fliegt dann ineine Ecke oder auf einen gerade herumstehenden Gegenstant.Die dann explodieren, wo sich manchesmal ein Schwert oder anderes Zeug befindet das man dann auf- sammeln kann.Die Steuerung ist relativ gut und die Bewegungen sauber anim- iert. grafisch ist das Game ja echt in Ordnung aber es reicht nicht aus um sich l[nger an Shadow Warriors zu binden, denn der Spielablauf und der Spielsinn ist schon ein Duzend mal }berholt und Games in dieser Form eben so oft vorhandenShadow Warriors kann man also abhacken und sich stattdessen Renegade reinziehen. CFG , Kaputi und Bitk[fer (Anm. von PLUTON : Die Bewertung wurde auch hier aus Gr]nden der Abstimmung zwischen den beiden Zeitungen oder Anderem(?) nicht abge- druckt !) E1 $$$ ================= *Action* - SHADOW WARRIORS - ****** ==n Duzend mal }berholt und Games in dieser Form eben so oft vorhandenShadow Warriors kann man also abhacken und sich stattdessen Renegade reinziehen. CFG , Kaputi und Bitk[fer (Anm. von PLUTON : Die Bewertung wurde auch hier ausTrack-Info  NFRAME1 BI9@ B Test von : Kaputi of ATOM ======== ======== - TURRICAN - ======== ***************************************** * Titel: Turrican * * * * Hersteller: Rainbow Arts & Probe Soft * ***************************************** Turrican von Rainbow Arts und Probe Soft (Probe Soft hat das Game f}r den CPC umgesetzt) ist wirklich wieder ein Baller Game das es sich lohnt anzuschaffen . Das Game hat 13 Levels, die insgesamt sage und schreibe 1300 Bildschirme umfassen.Parallax-Scrolling in acht Richtungen mit satten 16 Farben, acht }ber- gro~e End-/Zwischengegner,50 verschiedene,animierte Normalgegner, zehn verschiedene Waffensysteme. Kommen wir aber jetzt zur einzig wahren Sache und lassen den ganzen technischen Schnick-Schnack,der nat}rlich auch wichtig ist,links liegen.Den der Spielspa~ soll auch nicht auf der Strecke bleiben. Das Langweiligste am ganzen Spiel ist die Story: Irgendso'n Mogul soll den Menschen vor langer Zeit Angst und Schrecken eingejagt haben,Selbiger wurde dann auch verbrannt (hei~er Abgang!)von einem anderem Supergorbi namens Devolon.Doch nun scheint der Fiesling wieder aufgetaucht zu sein.Die Menschen trauen sich nicht mehr zur T}r hinaus.Dem Schlamassel mu~ der Spieler nun ein Ende bereiten.Dazu stehen ihm die modernsten Waffen zur Verf}gung. Die dreizehn Level von Turrican sind in f}nf Welten unterteilt.Drei Welten enthalten jeweils drei Level,und die restlichen beiden bestehen aus je zwei Leveln.Der Held beginnt die Suche nach dem Mogul in Welt 1,Level 1.Als Be- waffnung steht von Anfang an ein "Otto-Normal-Schu~"zur Verf}gung.Zus[tzlich enth[lt das Repartoire unseres Pixelfreds mehrere Minen (Hebel nach unten und Feuer),'nen coolen Laser (Feuerknopf oder Space gedr}ckt halten)und noch eine zus[zliche Sonderwumme (Shift-Taste).All diese Waffen k|nnen durch das Auf- nehmen der gro~z}gig verteilten Bonussymbole "erweitert"werden.Aus dem "Normal- Schu~" wird dann z.B. ein Streuschu~,der ebenfalls noch verst[rkt werden kann. Ihr seht, es herrscht kein Mangel an Extrasymbolen.In besonders haarigen Situationen kann man einen alles zermalmenden Kreisel verwenden. Pro Leben allerdings nur drei Mal. Alle Level enthalten jede Menge Geheimr[ume,in denen es von Extrasymbolen, Zusatzleben und Diamanten nur so wimmelt.Bei Aufnahme von 300 Diamanten bekommt man ein Continue.Derer drei stehen }brigens in jedem Spiel von Beginn an zur Verf}gung. Bei der Jagd nach Bonus mu~ aber stets die Zeit im Auge behalten werden.Jeder Level mu~ n[mlich innerhalb der vorgegebenen,aber nicht zu knapp bemessenen Zeit komplettiert werden. Zugegeben, die Schwierigkeit von Turrican ist recht hoch angesetzt, es sind jedoch gen}gend Extraleben versteckt.Trotzdem hat man einiges zu tun,bevor man sicher die Endsequenz erreicht hat. Bei Turrican stimmt "fast" alles:durchdachtes Gameplay,hervorragende Grafik sehrexakte Steuerung,gute FX Effekte,nur leider (und das ist das "fast")kein ein- ziger Sound ist zu h|ren,eigentlich Schade! Doch troz alledem ist TURRICAN eines der besten Baller Games auf dem CPC }berhaupt und ist sein Geld auf alle F[lle wert!! Bewertung (fehlt,Gr]nde siehe Shadow Warrior unten ! PLUTON) --------- Grafik.....: ??? Sound......: ??? Idee.......: ??? Motivation.: ??? ---- Gesamt.....: ??? Test von : Kaputi of ATOM ======== - TURRICAN - s "fast")kein ein- ziger Sound ist zu h|ren,eigentlich Schade! Doch troz alledem ist TURRICAN eines der besten Baller Games auf dem CPC }berhaupt und ist sein Geld auf alle F[lle wert!! Bewertung (fehlt,Gr]nde siehe Shadow Warrior unten ! PLUTON) --------- Grafik.....: ??? Sound......: ??? Idee.......: ??? Motivation.: ??? ---- Gesamt.....: ??? FRAME1 BIA@ttENO - Effekte....: 51% -------------------- BURNING STEEL DEMO -------------------- Diesmal will ich mich dem "Burning Steel Demo" von PROTEUS (ich glaube, diekommen sogar aus D[nemark) widmen. Gecodet wurde das Demo von Jesus und dieGrafiken stammen von SP. Im ersten Part ist der einzige Effekt neben einemSpritescroller, der sich auf und ab bewegTrack-Info  N         t, nur ein Farbwechsel, der das BurningSteel Logo ziert. Musik ist im 1. Part leider nicht vorhanden, so wird das Ganzenach einer Gewissen Zeit doch schon etwas langweilig. Der Scrolltext ist nichtsauergew|hnliches, mehr so ein 08/15 Text. Insgesamt ein unterdurchschnittlicherPart. Der 2. Part besteht auch haupts[chlich aus Farbwechsel... Unten ist einScrolly und dazu gibts diesmal eine Musik. So, da wars dann auch schon mit derDemo. Der gute Wille war da, aber so richtig konnte das Demo nicht gefallen. Bewertung: ---------- Grafik.....: 51% --------------------- Sound......: 43% - TEST VON XENO - Effekte....: 51% --------------------- Stil.......: 35% ---------------- Gesamt.....: 45% ch mich demunterdurchschnittlicherPart. Der 2. Part besteht auch haupts[chlich aus Farbwechsel... Unten ist einScrolly und dazu gibts diesmal eine Musik. So, da wars dann auch schon mit derDemo. Der gute Wille war da, aber so richtig konnte das Demo nicht gefallFRAME1 BIB@i i n Teil zu dieser Serie . Bis dahin alles Gute von SPEZIALBEGRIFFE LEICHT VERSTAENDLICH ------------------------------------ Da einige Leser dieser Zeitung nicht alle Spezialbegriffe ,die aber zum Ver- st[ndnis einiger Tests notwendig sind ,kennen ,dachte ich mir ,da~ eine kleine Einfuehrung nichts schaden k|nnte: OVERSCAN/FULLSCREEN : --------------------- Normalerweise ist der Bildschirm auf 40 Spalten und 25 Zeilen eingestellt, der Bildschirmstart liegt bei #C000 und endet bei #FFFF . Das sog. OVERSCAN ver[n- dert nun diese Werte : Die Spaltenanzahl liegt dann bei z.B. 48 ,die Anzahl der Zeilen betr[gt 35 und der Bildschirmstart liegt meist bei #B400 und die Darstellung endet bei #FFFF . Dieses kann man durch ver[ndern der internen Hardware-Register per OUT-Befehl erreichen . RASTER : -------- Als RASTER bezeichnet man das Wechseln der Farbe des Elektronenstrahls innerhalbeiner/mehrerer Bildschirmzeilen (auch Rasterzeilen genannt ,daher der Name RASTER !) . So ist es z.B. m|glich ,in MODE 2 alle 27 Farben auf einmal darzustellen . Auch diese Farb[nderung ist durch OUTs zu erreichen . Theoretisch ist es m|glich ,dieFarbe in einer solchen Rasterzeile 13 Mal maximal zu wechseln ,was man dann als Split-Raster bezeichnet . HARDWARESCROLLING : ------------------- In manchen Spielen wie z.B. Ghosts 'n' Goblins ,5TH AXIS ,NEMESIS wird solch einHARDWARESCROLLING verwendet ,da das normale Softwarescrolling zu langsam w[re , um einen Screen zu verschieben . HARDWARESCROLLING funktioniert auf folgende Weise : Die Screenstartadresse liegt normalerweise bei #C000 . Um den Screen z.B. nach links zu scrollen ,verschiebt man einfach diese Startadresse um z.B. zwei Bytes . Der CPC stellt nun also alles nach links verschoben dar ,das HARDWARE- SCROLLING war wirksam . Ein Problem ist es aber ,den Screen byte-weise zu ver- schieben ,da die Screenadresse hardwarem[~ig nur zweibyteweise ]ber OUTs besti- mmt werden kann .Doch es gibt Abhilfe auf verschiedene Art : Entweder man ver- wendet Farbwechsel um dem Auge ein langsameres Scrolling vorzut[uschen oder man verwendet zwei Bildschirme ,die man hintereinander darstellen l[~t . Es gibt sicher noch mehr M|glichkeiten ,die ich aber nicht erkl[ren m|chte (Reg.3 ...) Ich hoffe ,da~ euch einigerma~en klar geworden ist ,was ich sagen wollte . Wenn jeder Leser diese Begriffe verstanden hat ,so ist es auch m|glich ,genauere Tes-ts zu schreiben unter Benutzung dieser Ausdr]cke . Das war's dann f]r diesmal ,vielleicht kommt ja in der n[chsten FRAME-FLY wiederein Teil zu dieser Serie . Bis dahin alles Gute von PLUTON of COMMOTION ------------ Da einig gibt sicher noch mehr M|glichkeiten ,die ich aber nicht erkl[ren m|chte (Reg.3 ...) Ich hoffe ,da~ euch einigerma~en klar geworden ist ,was ich sagen wollte . Wenn jeder Leser diese Begriffe verstanden hat ,so ist es auch m|glich ,genauere Tes-ts zu Track-Info  N         FRAME1 BIC@---------------  VORWORT VORWORT --------- Und hier ist sie wieder - die neue Frame Fly ! Wie euch sicher schon aufgefallenist, hat diese Ausgabe eine unglaubliche Versp[tung und ist daher gleich eineDoppelausgabe . Die meiten Tests haben wir schon vor geraumer Zeit fertig gehabt und sind daher nicht mehr so aktuell, wie urspr]nglich... Um euch paarGr]nde f]r das sp[te erscheinen dieser Ausgabe zu nennen : 1. Wir hatten einige Tests fertig, diese auf irgendeine Disk gesaved und(leider...) nicht beschriftet. Nach einer Woche wollten wir den Test in dieAusgabe integrieren und wuten nat]rlich nicht mehr wo dieser Test war... Dasanschlieende Gesuche k|nnt ihr euch sicher gut vorstellen ! 2. Eine unvorhergesehene Ereignisse haben es uns unm|glich gemacht, den Compif]r ca. 1.5 Monat nicht zu benutzen... 3. Das ]bliche Redaktions-Chaos (siehe C.I.) Wir hoffen trotzdem, da wir euch ein informatives Diskmag mit objektiven Tests,Tips und News beschert haben. Um angek]ndigte Erscheinungstermine einhalten zuk|nnen, brauchen wir mehr freie Mitarbeiter ! Schickt uns einfach eure Tests,Tips & Tricks, News und sonstige Beitr[ge und wir werden sie nach m|glichkeit indie n[chste Ausgabe reinnehmen. Bis bald, die Redaktion Pluton, Xeno, Kaputi, CFG & Asmoids ------------------------------------------------------------------------------- P.S.: Den 'THE DEMO' Test haben wir in diese Ausgabe nicht mehr reingekriegt. -------------------------------------------------------------------------------  VORWORT --------- Und hier ist sie wieder - die neue nnehmen. Bis bald, die Redaktion Pluton, XFRAME1 BID@e--------------------------------------------------  AKTUELLES (von PLUTON) ---------------------- Ab 01. Juni 1991 werden alle PLK's abgeschafft !!! Das heit im Klartext : Jeder , der eine PLK-Nummer aus seinem Ort kennt , kann dort ohne PLK-Karte den Inhalt der Postlagerkarte abholen . Also Vorsicht !!! Die PLK ist dannpraktisch dasselbe wie Postlagernd , nur das bei Postlagernd ein Name angegebenwerden mu und bei PLK eine Nummer . ------------------------------------------------------------------------------- Einige CPC-User haben ihren Computer verkauft (man sollte sie steinigen f]rdiese Untat !) ! Manche haben mit dem CPC wegen anderen Problemen Schlugemacht,z.B. Kreator : Er hat aus Versehen zuviel Strom durch die Maschinegejagt und schon war alles futsch (er sagte , der Monitor h[tte sich verf[rbtund das Keyboard hat angefangen zu qualmen) . Nun sehen ihn manche auf dem Amigawieder , eine sicher sehr gute Compi-Anlage , auch ohne Erweiterungen . ------------------------------------------------------------------------------- CPC-PLUS-MODELLE : Nach einem ausf]hrlichen Bericht in der letzten Ausgabe derFRAME FLY kann man sie jetzt offiziell bekommen . Eine m|gliche Adresse f]rdiese heien Maschinen ist der Privatversand von MIKE BEHRENDT . Er verkauftden CPC 6128 PLUS mit Farb- oder Monochrom-Monitor f]r 1179 DM (Farbe) bzw.1000 DM (Mono) . Auerdem steht noch die AMSTRAD GX 4000 Konsole und zahlreicheCartridges daf]r zum Verkauf an . Preis f]r die Konsole : 380 DM , Preis f]rein Cartridge : 90 DM oder 100 DM (kommt auf das Spiel an) . Es ist auch jetztbekannt , wie man die versteckte Hardwaresprite-Routine, die Farbenpalette von4096 Farben (16 max. gleichzeitig) und das andere nutzen kann . Dies gilt abernur f]r Assemblerprogrammierer . Auf Anfrage gibt's n[here Informationen . DieAdresse des Versandes f]r Interessierte : MIKE BEHRENDT POSTFACH 501132 5000 K|LN 50 TEL.: 02236/47108 (von 19.30 - 22.00 Uhr) -------------------------------------------------------------------------------  ---------------------- Ab 01. Juni 1991 werann . Dies gilt abernur f]r Assemblerprogrammierer . Auf Anfrage gibt's n[here Informationen . DieAdresse des Versandes f]r Track-Info  N         FRAME1 BIE@ XENO  TIPS & TRICKS TIPS & TRICKS ----------------- STARFOX : Beim abspeichern eines Spieles statt einer Nummer 'NOT OBVIOUS'eingeben. Wenn ihr dann den Spielstand erneut ladet in den Pausemode gehen undeinfach mal 'M' dr]cken... GRAND PRIX SIMULATOR 2 : Als Namen 'INTEGRA' eingeben... Cheat geht auch auf demSpeccy, falls es einen interessiert ! BUBBLE GHOST : Mit Discology bei der Disk-Version nach der HEX-Folge 3D-FA-5C-80suchen. Dann die 3D durch 00 ersetzen und absaven. RETURN OF THE JEDI : Mal wieder mit Discology die Disk absuchen. Diesmal nach'?HEAT' . Einfach ein 'CHEAT' draus gemacht und abgespeichert ! DRAGON NINJA : Multiface 2 rauskramen und POKE 1B1C,&FF reinsetzen . Gibt glaub'ich 255 Leben. Oder mit Discology (mal wieder) nach der HEX-Folge 3E-03-32-1C-1Bsuchen und die 03 durch ein FF austauschen... Wenn Ihr mehr Tips & Trixx habt, dann schickt sie bitte an uns ! Die Adresse kennt Ihr ja. XENO  TIPS & TRICKS ----------------- STARFOX : Beim abspeichern ch ein 'CHEAT' draus gemacht und abgespeichert ! DRAGON NINJA : Multiface 2 rauskramen und POKE 1B1C,&FF reinsetzen . Gibt glaub'ich 255 Leben. Oder mit Discology (mal wieder) nach der HEX-Folge 3E-03-32-1C-1Bsuchen und die 03 durch ein FF austauschen.. 0*00**s0* *,*H*H!*!H!* ,*** ***HC*!*!H!* ,**Np00p00*(pp0p*<0pp**00p* *<`0`Ѐp**00аp* **!p**#p** *@*#*<`p``*0**0``0`0*0p0**<* **s*<ppp**p0а``FRAME1 BIF@E DEMO)) $$ BSC MEGADEMO (Test von PLUTON) BSC MEGADEMO (Test von PLUTON) ------------ Vorerst eines vorweg : da ich sehr oft mit BSC in Kontakt stehe , hoffe ich , da dieser Test nicht zu schlecht geschrieben ist ... Das Demo braucht eine ganze Seite und ist mit CPM zu starten . Im Menu baut sich die AMIGA-Benuteroberfl[che auf : in einem Window kann man mittels Maus- zeiger einen der 7 Parts (+ Copy-Part) ausw[hlen . Es folgen die Kurzbeschrei- bungen der Parts : Noname-Part : ------------- Hardwarescroller nach oben , gut lesbar , mit Rastern und einem Sound unterlegt.Unten befindet sich eine noch akzeptable Grafik . Main-Part : ----------- Dieser Part ist schon 1990 fertiggestellt worden . Unten ein H-Scroller mit ver-gr|sserter Font und Rastern unterlegt,in der Mitte ein Ghostwriter,dar]ber ein Equalizer , der aus geteilten Rastern besteht , ein MEGADEMO-Schriftzug mit Rastern unterlegt , ganz oben das BSC-Logo , das manchmal scrollt . Dazu der altbew[hrte Maraudersound . Der ganze Part sieht sehr stark nach KKB-First-Demo aus und ist dort auch abgeguckt (soll aber keine negative Kritik sein !) Crazyscroll : ------------- Einer der besten Parts des Demos , denn endlich mal was Neues : Man sieht das Bild von Crazy Cars (Teil 1 oder 2 , wei nicht mehr genau) . Statt Cars steht aber Scroll da . Eine lustige Idee . }ber der 16 Farben-Grafik in Mode 0 bewegt sich ein Rasterscroller (normalerweise ist das mit gew|hnlichen Methoden nicht ohne weiteres m|glich !) . Insgesamt ein guter Part mit sehr gutem Sound . 4-Bit-Planes Part : ------------------- Wenn ihr das Terrific-Demo habt , schaut euch den Thriller Part mit den vier Bitplanes an und ihr habt diesen Part , wenn ihr den Sound [ndert (hier ein guter Sound) , die Grafik und statt dem Software-Scroller ein BSC-Sprite nehmt. Die Idee ist zwar geklaut , aber die Ausf]hrung ist sehrTrack-Info  N          gut . Underscan Part : ---------------- Dies ist ein Part , der eher lustig sein soll , als gut , und das ist auch ge- lungen : beim Namen beginnt man sich schon zu wundern : Das Resultat ist aber auch wortgetreu : man sieht einen auf ca.24 Bytes in der Breite und ca. 10 Zeichen in der H|he verkleinerten Bildschirm . In der unteren H[lfte ein Bit- Scroller , dar]ber ein Equalizer mit Rastern unterlegt , oben abwechselnde Gra- fiken und ein guter Sound . Der witzigste Part der Demo ! Read-Only-Part : ---------------- Dieser Teil hat die Aufgabe , das franz. Mag READ ONLY vorzustellen . Der Text kommt von Patrice (oder so [hnlich) und das Coding von BSC (unten H-Scroller, mitte MEGA-DEMO Grafik , oben BSC Logo ) . Monty-Part : ------------ Der schlechteste Part im ganzen Demo . Oben eine mikrige (8 Bytes hohe) ausei- nander gezogene Laufschrift , kaum zu lesen . Unten sieht man eine ganz kurze Animation von Monty . Das einzig gute ist hier der Sound . Copy-Demo-(Part) : ------------------ Hier kann man die Demo kopieren . Bei 128K geschieht es in 2 Durchg[ngen bei 1 Laufwerk , welches man selbst w[hlen kann (Quell/Ziel) . Insgesamt sind alle Diskettenoperationen sehr schnell und zuverl[ssig . Die Sounds sind im Schnitt sehr gut . Nur oft wurden viele Ideen abgekupfert , was aber Nichts an der Qualit[t der Demo [ndert : insgesamt kann man sie als gut bezeichnen (nachdem man Demos wie THE DEMO von LOGON gesehen hat !!!) . Auf jeden Fall ist es aber das Beste Demo von BSC und eine Steigerung gegen- ]ber seinen {lteren und 2000 % . Bewertung: ---------- Grafik...: 80% Sound....: 82% Routinen.: 83% Stil.....: 70% (weil viele Ideen nicht mehr so neu waren.) ---- Gesamt...: 79% (gemessen am neuesten Standard (THE DEMO)) $$ BSC MEGADEMO (Test von PLUTON) ------------ Vorerst eines vorweg : bezeichnen (nachdem man Demos wie THE DEMO von LOGON gesehen hat !!!) . Auf jeden Fall ist es aber das Beste Demo von BSC und eFRAME1 BIG@in Teil 2 & Teil 3 getestet !!! Tast TERRIFIC DEMO (von Thriller & WEEE!) ------------- Da das Demo sehr umfangreich (1 Disk) ist, haben wir uns entschloen, den Test in 3 Teile aufzuteilen. Im ersten Teil geht es haupts[chlich um die Pr[senta- tion des Demos. Nach dem Start sieht man, wie oft die Demo schon gestartet und kopiert (diesel- be Kopierfunktion wie beim Amazing Demo vorhanden) wurde. Dann kann man ausw[h- len, ob man einen Gr]n- oder Farbmonitor sein Eigen nennt. Ich finde das sehr zweckm[ig. Danach gelangt man in ein Men], aus dem man jeden Part einzeln aus- w[hlen kann. Oben befindet sich ein Credit-Scroller, der nach oben und unten scrollt, in dem alle Informationen ]ber die Demo und ihre Hersteller zu lesen sind. Ganz unten sieht man einen Hardwarescroller mit sehr originellem Font. Dar]ber ein "Care Bears" Picture. Bei der Auswahl der Parts haben sich Thriller & WEEE!, auch Cadjo-Clan genannt, etwas besonderes einfallen lassen : Man geht durch ein Labyrinth und ab und zu st|t man auf eine T]r. Wenn man auf die T]r zugeht, wird der jeweilige Part geladen,der sich dahinter verbirgt. Am Anfang findet man sich kaum zurecht, aber sp[ter kennt man die Position der T]ren und ihren "Inhalt" fast auswendig. Nun in Kurz-Fassung die Beschreibung der Parts : Excalibur-"Part" Dieser "Teil" ist wohl mehr als Einlage gedacht : Man sieht ein Digi-Bild von Excalibur, was auch ganz lustig aussieht. Mehr passiert hier aber auch nicht, denn es gibt auch keinen Sound. Draw-Part Dies ist ein etwas [lterer Part, der zu den schlechtesten im Demo geh|rt. Unten befindet sich ein Scroller, der ]ber ein "Mirror"-Logo scrollt und damit ver- kn]pft wird. Oben kann man mit den Cursor-Tasten eine Grafik malen,wobei eine Linie links und rechts gezeichnet wird, aber jeweils gespiegelt. Hier gibt es ebenfalls keinen Sound. Der Rest der Demo wird in Teil 2 & Teil 3 getestet !!! Taste dr]cken, um ins Men] zu gelangen . --------- Da das Demo sehr um. Draw-Part Dies ist ein etwas [lterer Part, der zu den schlechtesten im Demo geh|rt. Unten befindet sich ein Scroller, der ]ber ein "Mirror"-Logo scrollt und damit ver- kn]pft wird. Oben kann man mit den Cursor-Tasten eine Grafik malen,wobei eine Linie links und rechts gezeichnet wird, aber jeweils gespiegelt. Hier gibt es ebenfalls keinen Sound. Der Rest der Demo wird Track-Info  N         FRAME1 BIH@ erste,der eine Pauseschalterabfrageeingebaut hat . Find TERIFIC DEMO TEIL II -------------------- Zang Part : ----------- Unten sieht man einen Equalizer , der aus Steinen mit der Aufschrift >Zang< besteht . Sie bewegen sich je nach Sound auf- und abw[rts . Das ganze wird untermalt von 6 rumh]pfenden B[llen . Oben sieht man eine Laufschrift , die ziemlich schwer zu beschreiben ist : es ist eine Art flacher , gleichm[ssig schwingender Sinus-Scroller , der seine H|he ver[ndern kann (auch als Quetsch Sinus-Scroller zu bezeichnen) , denn er steht als Equalizer f]r einen der 3Soundkan[le . Part of Thriller Demo 5 : ------------------------- Wie gewohnt , wieder ein Scroller , der sich auseinander- und zusammenzieht .Dazu ein mittelm[ssiger Sound und oben ist der Hintergrund h]bsch gerastert .Anzumerken ist noch , da die Laufschrift ein paar Grafikfehler am rechten Randverursacht . Insgesamt ist dies ist auch kein besonders guter Part , aber ergeh|rt zu den [ltesten Parts im Demo . "MERLYN" - Part : ----------------- Dies soll eher eine Art "Vera....ung" von Merlyn Demo 3 sein . Denn nun siehtman den unteren Teil des Magiers , die F]e . Die Zehen bewegen sich ab und zu .Auch die Grafik ist im selben Stil gehalten . Unten ist ein H-Scroller mitvielen geteilten Rastern zu sehen . Dazu h|rt man dieselbe Musik wie imMerlyn-Demo , die von WEEE! komponiert wurde . Hubba-Bubba-Part : ------------------ Das erste , was einem bei diesem Part auff[llt, ist die Super-Musik . Nebenbeigibt es auch noch einen gerasterten Scroller , ein bewegtes Picture und 12Sprites, die es in sich haben . Da hat WEEE! ganz sch|n in der Trickkistegekramt, denn Sprites ben|tigen ziemlich viel Zeit . Zum Beispiel hat er dasletzte Sprite als Leersprite abgelegt, das alle Anderen l|scht (alle habendieselbe Flugkurve) . Auerdem ist er der erste,der eine Pauseschalterabfrageeingebaut hat . Find ich echt cool .  -------------------- Zang Part : -----------uper-Musik . Nebenbeigibt es auch noch einen gerasterten Scroller , ein bewegtes Picture und 12Sprites, die es in sich haben . Da hat WEEE! ganz sch|n in der Trickkistegekramt, denn Sprites ben|tigen ziemlich viel Zeit . Zum Beispiel hat er dasletzte Sprite als Leersprite abgelegt, das alle Anderen l|scht (alle habendieselbe Flugkurve) . Auerdem ist er derFRAME1 BII@8---------- Gesamt... 90%  TERIFIC DEMO PART III TERIFIC DEMO PART III --------------------- Stars-Part : ------------ Endlich mal eine neue Idee f]r eine Demo : auf dem Screen sieht man 21 Stars,die eine Sinuskurve fliegen . Diese Kurve kann man nun mit einigen Tasten in X,Y-Richtung,Geschwindigkeit,Abstand der Pixel-Sterne in X und Y,Anzahl der Sterne(max. 21) [ndern . Dann gibt's wieder einen sehr gut dazupassenden Sound undeinen Scroller (sch|ne Font) . Ich mu sagen : Dieser Part ist echt super(bedenkt die schwierigen Berechnungen , wenn auch tabellenorientiert) , esk|nnten nur mehr Sterne sein . Megalomania-Part : ------------------ Dies d]rfte der beste Part sein : Thriller hat eine 3-Bitplane-Simulationgecoded , d.h. es gibt 3 voneinander unabh[ngige Ebenen (auf dem Amiga 7) , die auf dem Screen verwaltet werden . Diese 3 EbeneTrack-Info  Nn bestehen hier aus einen sch|n langsamen H-Scroller nach oben , einem Raster-Scroller und einem normalenScroller,der sich nach oben und unten umklappt . Ganz oben noch ein netter Star Effekt. Ich mu sagen , dieser Part ist wirklich super . Ein Kompliment anThriller . Folter-Scroll-Part : -------------------- 90% des Screens sin gerastert. Dazu l[uft ein Riesen H-Scroler,der ebenfallsdiese Fl[che ausf]llt und als Musik : Digi-Drums . H|rt sich wirklich sehr gutan und hat 'ne tolle Qualit[t . Dieser Part von WEEE! ist auch nicht vonschlechten Eltern ! BOING-Part : ------------ Hier l[uft ein Super-Sound, oben steht ein Logo und unten ca.25 gleicheScroller, in der zweiten Ebene dahinter ein Raster-Scroller ncoh oben und ein>Ein-Zeichen-Scroller< mit einem Pfeil,nach oben scrollend,in der 3.Ebene. Dasganze wird von Zeit zu Zeit geschwabbelt. Insgesamt einer der besten Parts . Dann gibt's noch eine Beam-Station , wo man kopieren kann und eineErweiterungsdiskette starten kann (noch in Arbeit) . Auerdem noch ein GOS-PartyDemo CHEAT (}berraschung) . Bewertung : ----------- Grafik... 90% Test von PLUTON Sound.... 95% (Insgesamt ein Super-Demo !!!) Idee(n).. 85% Stil..... 90% ------------- Gesamt... 90%  TERIFIC DEMO PART III --------------------- Stars-Part : --------wabbelt. Insgesamt einer der besten Parts . Dann gibt's noch eine Beam-Station , wo man kopieren kann und eineEFRAME1 BIJ@/ 6453 Seligenstadt  TOP FIVE - LESERCHARTS TOP FIVE - LESERCHARTS ========================== Tja Leute ! Leider war die Anzahl an Einsendungen von Top TEN Vorschl[gen noch so gering, da wir euch nur eine Top FIVE pr[sentieren k|nnen ! Beim n[chsten mal wird die Beteilugung eurerseits hoffentlich h|her, so da wir dann eine Top TEN oder gar eine Top TWENTY einrichten k|nnen... TOP FIVE ------------ 1. SIM CITY 2. TURRICAN 3. PIRATES! 4. STUNT CAR RACER 5. FIGHTER BOMBER Wenn ihr unbedingt was gewinnen wollt, dann schreibt eure pers|hnliche Top Ten an uns ! PLK 121052 C 6453 Seligenstadt  TOP FIVE - LESERCHARTS ========================== Tja Leute ! Leider w 1. SIM CITY 2. TURRICAN 3. PIRATES! 4. STUNT CAR RACER 5. FIGHTER BOMBER Wenn ihr unbedingt was gewinnen wollt, dann schreibt eure pers|hnliche Top Ten an uns ! PLK 121052 C 5?? 4?: 0?@?Ç5k0=0A: 0?5?05k0?>0=@?????5A0*0A8 D58 ? 504kd̈D?????D??????̈??<(D@hh"3h@(AÂAÂAÂFRAME1 BIK@Z 6453 Seligenstadt RTS FLOP FIVE - LESERCHARTS ========================== Tja Leute ! Leider war die Anzahl an Einsendungen von Flop TEN Vorschl[gen noch so gering, da wir euch nur eine Flop FIVE pr[sentieren k|nnen ! Beim n[chsten mal wird die Beteilugung eurerseits hoffentlich h|her, so da wir dann eine FlopTEN oder gar eine Flop TWENTY einrTrack-Info  Nichten k|nnen... FLOP FIVE ------------- 1. GERMAN F}HRER 2. HITLER DIKTATOR 3. SPACE HAWKS 4. ELEKTRO FREDDY 5. CLASSIC INVADERS Wenn ihr unbedingt was gewinnen wollt, dann schreibt eure pers|nliche Flop Ten an uns ! PLK 121052 C 6453 Seligenstadt RTS ========================== Tja Leute ! Leider 1. GERMAN F}HRER 2. HITLER DIKTATOR 3. SPACE HAWKS 4. ELEKTRO FREDDY 5. CLASSIC INVADERS Wenn ihr unbedingt was gewinnen wollt, dann schreibt eure pers|nliche Flop Ten an uns ! PLK 121052 C 505 4??00?@ ?_5k0=0A: 0??: 5k5?:=@?000%5i0*0A: KÒ5: ? 55:4idKIyIy>TIy >LIy >UIyINl,*9"!"9x҉I>2u~>y2FRAME1 BIN0I͖2I͖2I!@@?un'-'-0``͋00y0Hello,Hacker ! This is a simple Mouse-Pointer-Routine !!! 1990 by PLUTON of THE KONGO BROTHERS of COMMOTION !!!>232:242!"12*1252 0P !M2[12# 0P !52[12 0P  0 >2>Z ʽ11:02(0`1͋0121:02(0~1͋01I1:02(0͙1͋010:02(0ͫ1͋01:42=242*12 |0? "12:42<242*12 0P "12:32=232*12+"12:32L<232*12#"12!2:32G~1~1:42G~1~1z2####~01>20208MShn'-8M'-Sh'-n'-'-0`````p````0 @ @I͖2I͖2I͖2I͖2I!@@?un'-'-0`````p````0 @ @ ʽ11:02(0`1͋0121:02(0~1͋01I1:02(0͙1͋010:02(0ͫ1͋01:42=242*12 |0? "12:4FRAME1 BIO@&&Leligenstadt 8312 Dingolfing Kaputi und Elmsoft Bildershow von Kaputi und Elmsoft --------------------------------- Seine neueste Bilder-Show hat KAPUTI of ATOM mit EGS of GES gemacht! Das Programm wurde von ELMSOFT f}r die Bilder von KOA erstellt und es ist meiner Meinung nach die beste Show von den dreien! Am Anfang werden beide Macher unter einem Sternenhimmel vorgestellt von EGS. Die Bilder sind wieder erste Sahne und gezeigt werden sie der Reihe nach mit einem farbigen Hintergrund. Zu sehen sind in der Hauptsache auf den Bildern unsere Freunde Garfield und Larry. Das Endbild hat KOA seinem Spezi PLUTON gewidmet, wie man sehen kann! Guten Sound gibt es auch dazu und diese Grafiken mu~ man echt mal angeschaut haben! Bewertung: ---------- Grafik.... 92% Test von CFG of ATOM Sound..... 75% Idee...... 70% Stil...... 85% -------------- Gesamt.... 81% PS.: Die Bilder-Show's sind bei uns zu bekommen! Sendet eine Disk an: PLK 121052 C oder Flash Postfach 1143 6453 Seligenstadt 8312 Dingolfing Kaputi und Elmsoft --------------------------------- Seine neuen sehen kann! Guten Sound gibt es auch dazu und diese Grafiken mu~ man echt mal angeschaut haben! Bewertung: ---------- Grafik.... 92% Test von CFG of ATOM Sound..... 75% Idee...... 70% Stil...... 85% -------------- Gesamt.... 81% PS.: DieԹ>2`$>2޹>2`2z P xx޹!5x06:z"~.,!f6I~IDIII!%uI_g_oBweNNN<?(.&0޻h⻈HXHXhшҘҨN      64128256goodbad!464 664 6128Please insert the BSC MEGADEMO Disc !! Hey ! What's the matter ?? Insert Disc !! ,NP&!P&? ?  (#FRAME1 LES@EEDIE LESERBRIEFE WERDEN IN DER NAECHSTEN AUSGABE ABGEDRUCKT DIE LESERBRIEFE WERDEN IN DER NAECHSTEN AUSGABE ABGEDRUCKT ! SORRYMON96 $$$C) 1987 APPLEBY ASSOCIATESAZ?H6)@Track-Info  Nlfigur ist erstklassig animiert und der Schwierigkeitsgrad dieses Jump'n'Run Verschnitts ist auch in Ordnung . Es macht schon ziehmlich viel Spa mit seinem Held da ]ber Messergruben, Abh[nge und [hnliches zu h]pfen , nebenbei einen W[chter auszuschalten , Extrawaffen einzusammeln und dann auch mal wieder ein paar Kletterpartien zu wagen . Im Spiel selbst gibs eigentlich keinen richtigen Sound , nur ein paar Handlungs- ger[usche. Insgesamt ist Prince of Persia eines der bessereFRAME1 SC1@*@*OXXEUGt31X@eX>8!@FH2#< >^#VYQ#= !X ( Gw#yw#| &O(z@O~z@q#&&GOxU   (.XnX?*X?jX?nX>K?0A?8?j XK?0X:AX?>Xj A X?nXr?0:XX>05k0*0A: X?l?00<̈X"5:? 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